Filzwerkstatt Puppeteria Svetlanas Filzwerke

Das Mandala

Das Mandala, übersetzt aus Sanskrit als „Kreis“, ordnet das Chaos. Sammelt Gedanken und Gefühle wie in einem Blütenkelch, zentriert den Geist in seiner leuchtenden Mitte. Allein seine Erschaffung aus Wolle ist eine Reise zu sich selbst. Während ich es filzte, fragte ich mich – wenn du eine momentane Aufnahme deiner Seele sehen könntest, wie würde sie aus Wolle wohl aussehen? Für die Visualisierung halfen mir die Bachblüten.
Jede Bachblütenessenz ist mit einer bestimmten Emotion verbunden, und es ist wirklich sehr aufregend die Wege dieser bezaubernden Wissenssammlung zu betreten. Ich stellte mir die Frage, welche der 38 Bachblüten mir gerade nah stehen, mich anziehen? So bekam das Mandala die Vibration und farbliche Ausschmückung von sieben von mir intuitiv ausgewählten Pflanzen. Nämlich Aspen, Clematis, Honeysuckle, Impaiens, Mimulus, Rock Water, Water Violet, White Chestnut.
Während ich sie einfilzte, hörte ich die leise Stimme jeder einzelnen – der Aspen wiegte sich im Wind, wie vor unerklärlicher Unruhe aufgeschaukelt; die Clematis, dieser zerstreute Träumer; und die weiteren, wie folgt: Nostalgie; Ungeduld; das leise-in-sich-Zurückziehen; die hochgesetzten Lebensprinzipien und das Streben nach Vollkommenheit (was häufig sich als eine selbsterschaffenes Märthyrertum erweist 🙂, der eigene Weg, sowie die Blüte des inneren Friedens.
Jede Blüte hat ihr Mantra oder Affirmation. Ich wählte das Weiß der Clematis – „Ich bin wach. Ich sehe klar. Ich gestalte.“ Also eine sich selbst bekennende Träumerin, soviel von mir 🙂
 
Mit der zarten gehäkelten Borte (die ungebügelt wie schützende Blütenblätter um das Mandala agiert) verwandelte ich ungewollt das Mandala in ein Kadaif-Tablett :)( Kadaif ist ein süßes Gebäck aus dem balkanischen und orientalischen Raum). Für mich ähnelt meine Arbeit jetzt einem orientalischen Kupfertablett voll Süßigkeiten. Und das Schönste ist, dass ich bereits weiß, wem ich diese süße Gabe von Seele zu verwandten Seele reichen werde. Das Mandala ist auf seinem Weg zu einem Februar-Mädchen
❤
Be the first one to share this post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top